Was sind die Vorteile einer Keramikversiegelung

Eine Keramikversiegelung schützt den Lack vor der Säure im Vogelkot

Kennst du das? Du hast unter einem Baum geparkt und als du wiederkommst, haben sich zahlreiche Vögel darauf erleichtert. So ein Mist. Wenn dein Auto keramikversiegelt ist, kannst du ganz entspannt bleiben. Vogelkot schadet deinem Lack nicht. Du spülst ihn einfach mit Wasser wieder runter. Das Gleiche gilt für Baumharze oder Insekten. Der Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln ist nicht erforderlich. Wenn du nach so einem Großangriff doch lieber in die Waschanlage fahren möchtest, reicht das Basisprogramm.

Vogelkot leicht mit Handwäsche zu entfernen
Vogelkot leicht mit Handwäsche zu entfernen

Wie lange hält eine Keramikversiegelung?

Die Lebensdauer einer Keramikversiegelung hängt davon ab, wie stark sie beansprucht wird. Wie häufig dein Auto mit schädlichen Umwelteinflüssen konfrontiert wird. Wohnst du in einer nördlichen Region, wo der Winter sehr lang ist und häufig Streusalz auf den Straßen liegt? Oder ist bei dir die UV-Strahlung sehr hoch und dein Auto muss viel in der Sonne stehen. Was machst du damit? Wenn du viel auf dreckigen Straßen und Wegen unterwegs bist, kommt es schneller zu Schäden an der Schutzschicht. Dort ist die Gefahr größer, dass kleine Steine umherfliegen, als wenn du nur kurze Strecken zum Einkaufen zurücklegst.

Wie lässt sich der Wiederverkaufswert durch eine Keramikversiegelung steigern?

Eine Keramikversiegelung ist eine werterhaltende Maßnahme. Ein weiterer Pluspunkt also, wenn du darüber nachdenkst, ob du sie deinem Auto gönnen solltest. Der Lack wird nicht nur langanhaltend vor Umwelteinflüssen und Mikrokratzern geschützt. Der Wiederverkaufswert steigt auch, weil dein Auto einfach viel besser aussieht. Quartz Coating sorgt für einen tollen Tiefenglanz. Die Farbe des Lacks bekommt eine ganz andere Intensität.

Quartz Coating sorgt für Tiefenglanz
Quartz Coating sorgt für Tiefenglanz

Lässt sich dein Auto nach einer Keramikversiegelung leichter reinigen?

Wäre es nicht ein Traum, wenn das Felgenputzen keine harte Arbeit mehr ist, sondern sogar noch Spaß macht? Wenn das Schmerzen der aufgeweichten Hände, weil das Reinigungsmittel so scharf ist, der Vergangenheit angehören würde? Dafür gibt es eine gute Lösung: Du kannst nämlich nicht nur den Lack deines Autos, sondern auch deine Felgen keramikversiegeln. Der größte Vorteil der Versiegelung ist nämlich, dass Schmutz an der glatten Oberfläche nicht so gut haftet. Bremsstaub lässt sich dann ganz einfach abwischen. Dein Auto ist wesentlich besser zu reinigen.

Du kannst den Dreck ganz leicht abwaschen. Bei leichter Verschmutzung brauchst du es nur schnell mit Wasser abspülen. Ansonsten reicht ein einfaches Autoshampoo. Da sich der Wasserverbrauch reduzierst, leistest du auch noch einen wertvollen Beitrag für die Umwelt. Du sparst weitere Zeit, weil die Beschichtung wasserabweisend ist. Feuchtigkeit perlt einfach ab und hinterlässt keine Schlieren. Auch an dieser Stelle reduziert sich der Aufwand, weil das Abledern entfällt. Zeitaufwendige Polituren, um dein Auto zum Glänzen zu bringen, sind natürlich nach einer Keramikversiegelung ebenfalls nicht mehr nötig.

Schützt eine Keramikversiegelung deinen Lack vor Kratzern in der Waschanlage?

Hast du doch keine Lust, dein Auto per Hand zu waschen, kannst du bedenkenlos in die Waschanlage fahren. Geld sparst du an dieser Stelle, weil das Basisprogramm reicht.

Angst vor den verschmutzten Waschbürsten brauchst du nicht zu haben. Eine Keramikversiegelung schützt deinen Lack vor Mikrokratzern.

Eine Keramikversiegelung schützt vor Mikrokratzern
Eine Keramikversiegelung schützt vor Mikrokratzern

SOLLTE MAN DIE WINDSCHUTZSCHEIBE KERAMIK VERSIEGELN?

Für eine einwandfreie Sicht wäre es also auch zu empfehlen, die Scheiben zu versiegeln. So hast du gerade im Dunkeln oder bei Regen keine Probleme durch eine verkratzte Windschutzscheibe. Gegen richtigen Steinschlag kann aber auch eine Keramikversiegelung nichts ausrichten. Die Energie beim Aufschlag ist in der Regel zu groß, um den Aufprall abzufedern. Die Schutzschicht ist dafür zu dünn.

Wie viele Schichten hat eine Keramikversiegelung?

Grundsätzlich gilt, dass dein Lack besser geschützt wird, wenn mehrere Schichten aufgetragen werden. Die verschiedenen Hersteller der Keramikversiegelungen haben hier allerdings unterschiedliche Vorgaben und Ansichten. Wird dir zu einer weiteren Schicht geraten, sind die Abluftzeiten einzuhalten. Außerdem muss die Oberfläche genauso sauber sein wie vor der ersten Schicht. Alle Schlieren oder Verunreinigungen werden mit versiegelt und bleiben dauerhaft sichtbar.

Wenn du die Versiegelung professionell bei uns machen lässt, raten wir in der Regel zu einer zweiten Schicht. Dann hält sie besser und du kannst dich länger über dein glänzendes Auto freuen. Die Mehrkosten liegen netto bei rund 450,- €.

Schichten einer Keramikversiegelung
Schichten einer Keramikversiegelung

Ist der Pflegeaufwand geringer, wenn mein Auto keramikversiegelt ist?

Ja, denn Schmutz setzt sich auf der glatten Oberfläche nicht mehr so gut fest. Wenn es regnet, wird der Dreck einfach mit runtergespült. Der Vorteil einer Keramikversiegelung ist aber nicht nur ihre schmutzabweisende Eigenschaft. Dadurch, dass Wasser einfach abperlt, hinterlässt es keine Flecken. Du sparst also auch Zeit, weil du nach dem Waschen nicht mehr Abledern musst.

Spare ich Geld durch eine Keramikversiegelung?

Wenn dein Auto doch einmal gewaschen werden muss, reicht das Basisprogramm in der Waschanlage. Eine schnelle Handwäsche ist allerdings die einfachste Lösung, um Geld zu sparen. Durch die Versiegelung kannst du auf chemische Reinigungsmittel verzichten und brauchst, wenn überhaupt, nur noch ein Autoshampoo. Somit sparst du auch hier Kosten und leistest einen wertvollen Beitrag an die Umwelt.

Geld sparen durch eine Keramikversiegelung

Schützt eine Keramikversiegelung vor UV-Strahlung und Rost?

Nach einer Keramikversiegelung sind UV-Strahlen kein Problem mehr für dein Auto. Doch sie schützt nicht nur vor dem Ausbleichen durch zu viel Sonne. Bei der Veredelung verbindet sich die Flüssigkeit auf molekularer Ebene mit dem Lack. Durch diese harte Schicht werden auch Mikrokratzer verhindert. Die Karosserie ist besser geschützt und kann nicht so schnell rosten. Ein dauerhafter Schutz, der den Wert deines Fahrzeugs erhält oder sogar steigert.

Kann man bei einer Keramikversiegelung von Langzeitveredelung sprechen?

Ja, auf jeden Fall. Die Flüssigkeit wird auf der Oberfläche aufgetragen. Sie gleicht die kleinsten Unebenheiten aus und geht eine chemische Verbindung mit dem Lack ein. Der Prozess der Aushärtung dauert je nach Hersteller zwischen 12-24 Stunden. So entsteht eine dauerhafte Oberflächenversiegelung. An der glatten Oberfläche perlt das Wasser ab und der Lack glitzert edel. Bei uns bekommst du auf die Langzeitveredelung eine 36-monatige Garantie.

Eine Keramikversiegelung ist eine dauerhafte Oberflächenversiegelung
Eine Keramikversiegelung ist eine dauerhafte Oberflächenversiegelung

Was bedeutet Ceramic Coating oder Quartz Coating?

Ceramic Coating oder Quartz Coating ist die englische Bezeichnung für Keramikversiegelung. Bei dieser Oberflächenversiegelung wird ein Mittel auf Siliziumoxidbasis verwendet. Daher der Name Quartz und die besonders harte Schutzschicht. Sie ist nicht nur bei Autos, sondern auch bei Wohnmobilen sehr zu empfehlen. Der Lack oder die Aufbauten aus glasfaserverstärktem Kunststoff werden dauerhaft vor Umwelt- und Witterungseinflüssen oder Mikrokratzern geschützt. Die versiegelte Oberfläche ist wasser- und schmutzabweisend.

Ist eine Keramikversiegelung eine Alternative zum Wachsen?

Hast du schon einmal auf die Uhr geschaut, wenn du dein Auto gewachst hast? Erinnerst du dich an den schmerzenden Arm oder ging es dir ganz locker von der Hand? Weißt du noch, wie lange dein Auto schön geglänzt hat, bis die Wachsschicht runtergewaschen war? Die Zeit und Mühe kannst du dir sparen, wenn du dir eine Keramikversiegelung gegönnt hast. Erstens ist es nicht mehr erforderlich, weil dein Lack sowieso toll aussieht. Zweitens wird das Wachs vermutlich auch gar nicht halten. An der glatten Oberfläche haftet nicht nur der Dreck nicht mehr.

Wachsschicht runtergewaschen
Wachsschicht runtergewaschen

Hat eine Keramikversiegelung Einfluss auf die Autopflege oder Wartung des Autos?

Die Autopflege macht besonderen Spaß, wenn dein Lack keramikversiegelt ist. Du sparst dir das große Putzen, da der Dreck leicht abzuwaschen ist. Insektenreste oder eingebrannter Bremsstaub lassen sich einfach wegwischen. Du brauchst keine scharfen Reinigungsmittel mehr, die deine Haut angreifen oder der Umwelt schaden. Die Autopflege geht nicht nur leicht, sondern auch ruck zuck. Die optische Autowartung ist nach einer Keramikversiegelung schnell gemacht.

Kann man die Keramikversiegelung sehen?

Ja, natürlich, denn dein Auto glänzt wie neu. Dennoch ist sie transparent und farblos. Es sieht aber so aus, als ob sie farbig und nicht farbneutral wäre. Das liegt daran, dass die Lackfarbe eine andere Intensität, mehr Tiefe bekommt. Die ursprüngliche Farbe kommt durch den spiegelnden Tiefenglanz wesentlich besser zur Geltung. Das Licht reflektiert durch die glatte Oberfläche gleichmäßiger. Man kann die Flüssigkeit auch nicht riechen. Die Lösungsmittel verdampfen bei der Trocknung und machen sie geruchsneutral.

Kann man eine Keramikversiegelung sehen?
Kann man eine Keramikversiegelung sehen?

Eine Keramikversiegelung ist mit Panzerglas zu vergleichen

Die Oberflächenstruktur einer Keramikversiegelung gleicht einer flüssigen Panzerglasbeschichtung. Panzerglas besteht ebenfalls aus mehreren Schichten, die ein sogenanntes Verbundsystem bilden. Die Keramikversiegelung geht eine kovalente Verbindung mit dem Lack ein. Dieser chemische Prozess sorgt für eine abriebfeste Struktur. Sie lässt sich nicht einfach abwaschen, wie beispielsweise eine Politur oder Wachsschicht.

Woraus besteht eine Keramikversiegelung?

Die Langzeitveredelung entsteht, weil die Zusammensetzung einer Keramikbeschichtung entsprechend entwickelt wurde. Ein Bestandteil ist das Hartmetall Silizium. Die Siliziumoxid-Basis ist für die Härte und den Oberflächenschutz verantwortlich. Quarz ist Siliziumdioxid, weshalb eine Keramikversiegelung im englischen Quartz Coating genannt wird. Flüssiges Polymer hat zugfeste und elastische Eigenschaften. Silane, als molekulare Verbindung, sorgen für die vernetzte Struktur.

Woraus besteht eine Keramikversiegelung?
Woraus besteht eine Keramikversiegelung?

Unterscheiden sich Keramikversiegelungen in der Härte?

Keramikversiegelungen haben je nach Hersteller unterschiedliche Härtegrade. Pro Schicht kann ein maximaler Grad von 10 erreicht werden. In der Regel hat der Lack eines Neuwagens einen Härtegrad 3 (H3). Das variiert allerdings je nach Automarke und Modell. Die Härte der Lackschicht wird durch eine Keramikversiegelung erhöht und schützt so besser vor äußeren Einflüssen. H9 wird von professionellen Werkstätten gerne verwendet.

Auf welchen Oberflächen ist eine Keramikversiegelung zu empfehlen?

Oberflächen werden in den unterschiedlichsten Bereichen zusätzlich geschützt. Entwickelt wurde die Keramikversiegelung für die Bereiche Raumfahrt, Flugzeug- oder Schiffbau. Es ging darum, Oberflächen zu stärken, die besonderen Anforderungen durch Umwelteinflüsse oder anderen Gefahren von außen standhalten müssen. Auch Bäder oder Photovoltaikanlagen werden langzeitveredelt. Die Versiegelung von weißen glasfaserverstärkten Aufbauten bei Wohnmobilen macht ebenfalls Sinn. So wird der Gelbstich vermieden, der nach ein paar Jahren entstehen würde.

Welche Keramikversiegelung auf welcher Oberfläche?
Welche Keramikversiegelung auf welcher Oberfläche?

Ist eine Keramikversiegelung für alle Lackfarben geeignet?

Da eine Keramikversiegelung farblos ist, ist sie für alle Lackfarben geeignet. Sie konserviert den Lack lediglich mit einer transparenten elastischen Beschichtung. Die Flüssigkeit läuft in die Unebenheiten der Oberfläche, die nur unter dem Mikroskop sichtbar wären. Dadurch entsteht eine gleichmäßige Schicht, die der Farbe mehr Intensität und Tiefenglanz verleiht. Der Grundton verändert sich nicht.

Eine Keramikversiegelung ist eine präventive Maßnahme

Eine Keramikversiegelung ist bei Neuwagen sehr zu empfehlen. Du schützt dein Auto präventiv. Wenn du beim Öffnen der Tür mit den Fingernägeln gegen den Lack kommst, ist die Chance größer, dass dort keine hässlichen Kratzer entstehen. Der Lack ist einfach widerstandsfähiger. Die Farbe kann nicht ausbleichen, weil die Keramikversiegelung auch vor UV-Strahlen schützt. Vogelkot kann sich nicht in den Lack fressen und unschöne Flecken hinterlassen. Du spülst ihn ganz einfach hinunter.

Eine Keramikversiegelung ist eine präventive Maßnahme
Eine Keramikversiegelung ist eine präventive Maßnahme

Ist eine Keramikversiegelung auch auf folierten Fahrzeugen anwendbar?

Wenn du dein Auto foliert hast, kannst du es ebenfalls mit einer Keramikversiegelung schützen. Der Vorteil ist sogar, dass du dir vorher das Aufpolieren sparst. Wichtig ist jedoch bei der Wahl der Versiegelung, dass sie für Folien geeignet ist. Am besten wäre auch, die Folie gleich nach dem Aufbringen zu versiegeln.