Hilft eine gute Schallisolierung gegen Krach im Fahrzeuginneren?
Mal ganz ehrlich: Auch der schickste und schnellste Tesla geht einem irgendwann auf den Geist, wenn man sein eigenes Wort beim Fahren nicht mehr verstehen kann. Tatsächlich ist Lärm im Auto auf Dauer belastend für den gesamten Körper und trübt den Fahrspaß nachhaltig. Während kurze Strecken innerhalb der Stadt kein Problem sind, merkt man spätestens bei längeren Ausflügen über Land oder auf der Autobahn, wie sehr sich der Lärm bemerkbar macht. Unter klassischen Symptomen wie Ohrenschmerzen oder Schmerzen im Kopf leiden dann nicht nur Vielfahrer, sondern vor allem Kinder und generell lärmempfindliche Personen. Die gute Nachricht aber ist, dass sich Lärm im Auto mit einer gezielten Schalldämmung nachträglich deutlich reduzieren lässt.
Bei der Verkleidung an ausreichende Schalldämmung denken
Möchte man sein Fahrzeug von innen verkleiden, denkt man am besten direkt an eine optimale Schalldämmung, denn immerhin sind beim Autofahren nicht nur die Reifen in Bewegung, sondern auch verschiedene Blechteile, wie etwa Autotüren. Diese Blechteile schwingen dann sehr stark während der Fahrt, was vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu großem Lärm führt. Alubutyl lautet das Zauberwort, denn damit kann man ganz einfach, aber wirksam gegen Lärmprobleme im Tesla vorgehen. Darauf gehen wir später in diesem Artikel aber noch näher ein.
Woher kommt der Krach im Fahrzeug?
Es ist das Zusammenspiel zahlreicher Komponenten, die am Ende den Lärmpegel im Fahrzeug in die Höhe treiben. Hierzu zählen beispielsweise der Umgebungslärm, das Abrollgeräusch der Reifen (vor allem bei Winterreifen), natürlich das Geräusch des Motors, aber auch das Dröhnen in der Karosserie.
Häufig sind nicht optimal verbaute Blechkonstruktionen der Grund für laute Geräusche während der Fahrt. Jedoch haben auch PS-starke Dieselmotoren die Tendenz dazu, nicht wirklich leise zu laufen.
Warum ist in meinem Fahrzeug so ein Krach?
Der Lärm, den man beim Autofahren im Innenraum wahrnimmt, hat die verschiedensten Ursachen, wie Du weiter oben bereits lesen konntest. Der eigentliche Grund ist dabei eine Mischung aus Körper- und Luftschall. Viele Menschen denken, dass Lärm ausschließlich über die Luft übertragen wird; dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn auch Motor, Karosserie, Achsen sowie weitere mechanische Teile des Fahrzeugs übertragen Geräusche. Gesellt sich dazu noch eine mangelhafte Isolierung zwischen Innen- und Motorraum, kann dies den Lärmpegel im Tesla noch zusätzlich erhöhen.
Wenn die richtigen Vibes nicht aus den Lautsprechern kommen
Als besonders unangenehm wird von vielen Personen das Vibrieren und Dröhnen im Fahrzeuginneren wahrgenommen, das sich durch die Blechkonstruktion der verschiedenen Bauteile des Fahrzeugs erklären lässt. Ein solches Dröhnen lässt sich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten über Land oder auf der Autobahn vernehmen.
Welche Lautstärke herrscht im Fahrzeug?
Natürlich ist es am Ende von zahlreichen verschiedenen Faktoren abhängig, welche Ausmaße der Lärm im Innenraum des Fahrzeugs annimmt. So spielen neben der Geschwindigkeit auch der Straßenbelag, die Bereifung sowie Hersteller, Modell und Baujahr des Fahrzeugs eine Rolle.
Eine kleine Messung vornehmen
Wenn Du exakt wissen möchtest, welche Dimensionen der Lärmpegel im Inneren Deines Teslas annimmt, dann verwende einen Schallpegelmesser, um die Lautstärke zu messen. Sei dabei nicht überrascht, wenn das Gerät Werte von mehr als 70 Dezibel bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder über Land misst. Solche Werte sind natürlich eine Ansage und gehen dem gesamten Körper irgendwann auf die Nerven.
Welche Auswirkungen hat der Krach im Fahrzeug eigentlich?
Nun bist Du vielleicht überrascht, aber Lärm im Fahrzeuginneren geht nicht nur früher oder später Dir und Deinen Mitfahrern auf die Nerven, sondern kann auch unangenehme gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Medizin weiß bereits seit langer Zeit, dass ständiger Lärm krank machen kann.
Kopfschmerzen und Müdigkeit beim Fahren?
Bei langen Autofahrten merkst Du vielleicht häufig, dass Du müde wirst und Deine Konzentration nachlässt. Unter Umständen bemerkst Du auch Kopfschmerzen. Lärm geht also auf jeden Fall zulasten des Leistungsvermögens. All dies kann die Folge von einem lauten Lärmpegel in Deinem Fahrzeug sein.
Ich verstehe kein Wort
Natürlich beeinträchtigt ein hoher Geräuschpegel im Inneren des Tesla auch die Kommunikation mit Deinen Beifahrern. So sind Unterhaltungen bei hohen Geschwindigkeiten kaum noch möglich, es sei denn, man hat kein Problem damit, sich permanent anzuschreien (wir gehen an dieser Stelle aber davon aus, dass Du ruhige Gespräche und harmonische Beziehungen mit Deinen Mitfahrern vorziehst). Kinder reagieren besonders empfindlich auf dauerhaften Krach – unter anderem mit den typischen Lärm-Symptomen Müdigkeit und Kopfschmerzen, die wir weiter oben bereits genannt haben.
Gute Gründe für eine optimale Fahrzeugdämmung
Wie Du in den vorherigen Abschnitten lesen konntest, gibt es gute Gründe, um Deinen Tesla schallisolieren zu lassen. Die Schallisolierung seitens der Hersteller ist häufig nicht optimal, sodass Du in dieser Hinsicht in jedem Fall nachhelfen (lassen) solltest. Bedenke dabei, dass ein lauter Geräuschpegel im Fahrzeuginneren am Ende immer negative Konsequenzen auf Dein Leistungsvermögen und Deine Aufmerksamkeit nach sich zieht. Die Investition in eine bessere Schallisolierung dient somit letztlich Deiner Fahrsicherheit und der Deiner Mitfahrer.
Mit welchem Material lässt sich eine Schalldämmung eines Tesla realisieren?
Neben Dämmmatten aus Bitumen sind es vor allem Dämmmatten aus Alubutyl, die für eine optimale Schaltisolierung im Fahrzeug verwendet werden.
Das Dämmmaterial Alubutyl unter der Lupe
Bei Alubutyl handelt es sich um eine selbstklebende Folie, die aus einer Trägerfolie aus Aluminium sowie Butylkautschuk besteht. Solche Dämmmatten, die auch gerne als Anti-Dröhn-Matten bezeichnet werden, besitzen gleich mehrere positive Eigenschaften:
- Alubutyl besitzt eine hohe Dämmwirkung und optimiert das Klangbild im Fahrzeuginneren.
- Zusätzlich verfügt die Folie über eine hohe Klebewirkung und lässt sich leicht verarbeiten. Ein Teppichmesser oder eine handelsübliche Schere genügen für den Zuschnitt der Folie.
- Im Vergleich zu anderen Dämmstoffen lässt sich Alubutyl problemlos mehrfach überkleben und besitzt nur ein leichtes Gewicht.
Aus diesem Grund verwenden Personen, welche die Schalldämmung an ihrem Auto nachträglich optimieren möchten, gerne Alubutyl. Verfügt man über ein wenig handwerkliches Geschick und Zeit, dann lässt sich das Material selbst anbringen. Möchtest Du die Schalldämmung in eigener Regie erledigen, raten wir Dir, Handschuhe beim Arbeiten mit Alubutyl zu tragen, da man sich leicht an diesem Material schneiden kann.
In welchen Bereichen des Tesla macht eine Schalldämmung Sinn?
Natürlich hat nicht jede Person dieselben Ansprüche an die Qualität der Schalldämmung im Fahrzeug. Und natürlich möchte oder kann man nicht bei jedem Bauteil selbst Hand anlegen. Unabhängig davon existieren aber einige Stellen, an denen eine optimale Schalldämmung im Auto besonderen Sinn ergibt und zu wirkungsvollen Ergebnissen führt.
Solche typischen Stellen sind:
- die Motorhaube,
- die Motortrennwand,
- die Innenseiten der Radkästen,
- die Innenseite des Autodachs,
- die Innenseite des Wagenbodens,
- der Kofferraum,
- in den Autotüren.
Ein Blick über den Tellerrand: Welche Maßnahmen verfolgen Hersteller, um den Fahrzeuglärm zu senken?
Selbstverständlich ist auch den Autoherstellern bewusst, wie störend der Geräuschpegel im Inneren eines Fahrzeugs bei der Fahrt ausfallen kann. Sie tüfteln seit einiger Zeit an unterschiedlichen Maßnahmen, um Krach im Innenraum möglichst auf ein Minimum zu reduzieren.
Typische Maßnahmen zur Einschränkung von Lärm im Fahrzeuginneren:
- Dämmfolien auf der Frontscheibe,
- eine bessere Isolation zwischen Innen- und Motorraum,
- bessere Dichtungen an den Fenstern und Türen,
- Außenspiegel in aerodynamischer Form,
- aktive Geräuschunterdrückungssysteme.
All diese Maßnahmen mögen den Geräuschpegel im Fahrzeuginneren reduzieren; auf den Einsatz einer professionellen Schallisolierung nach dem Kauf eines Fahrzeugs kommt man aber bisher nicht herum, wenn man Krach im Fahrzeuginneren auch bei hohen Geschwindigkeiten vermeiden möchte.
Unser Beispiel: Wie dämmen wir?
Wir verwenden bei der Schalldämmung eines Tesla Dämmvlies mit hoher Dichte, das aus einem Materialmix aus Polyester-Vlies, Schaumstoff und Alubutyl besteht. Diese mehrschichtige Dämmung montieren wir händisch in sämtlichen Fahrzeugbereichen. Die Montage und der anschließende Rückbau dauern etwa zwei Tage, wobei man optisch keinen Unterschied am Fahrzeug feststellen wird. Auch wenn sich das Leergewicht des Fahrzeugs durch den Einbau der Dämmung um 0,25 Prozent erhöht, darfst Du Dich nach unseren Arbeiten über eine angenehme Ruhe im Tesla ein Fahrzeugleben lang freuen.
Fazit: Wenn auch Dir der Krach im Innenraum Deines Teslas auf den Geist geht, empfehlen wir eine nachträgliche Schallisolierung. Mithilfe von Alubutyl-Dämmmaterial lässt sich dabei einiges erreichen. Zeit und etwas handwerkliches Geschick benötigst Du jedoch, wenn Du entsprechende Dämmplatten in Eigenregie in das Fahrzeug einbauen möchtest. Viel schneller und in jedem Fall professioneller erledigen wir dies für Dich in unserer Werkstatt. Wenn Du weitere Fragen rund um die Schalldämmung Deines Teslas hast, dann kontaktiere uns. Wir stehen Dir gerne beratend zur Seite. Die Kosten einer Dämmung kannst Du Dir vorab unter unserem Tesla Kalkulator im Reiter Dämmung ansehen.