Schön, dass du da bist. Wir haben dir einige Informationen zum Thema „Felgen lackieren“ zusammengestellt. Da wir dir für alle Lebenslagen die passenden Informationen an die Hand geben möchten, haben wir unsere Texte in drei Leselängen konzipiert. Die vollen Erfahrungen bekommst du beim langen Text. Einen ausgewogenen Informationsgehalt bekommst du beim mittellangen Text. Unser Quickie vermittelt dir die Basics.

Wie viel Zeit hast Du?

Nach einem Bordsteinkontakt solltest du deine Felge ausbessern lassen. Wir sagen dir hier, was du wissen musst.

Warum sollte ich meine Felgen lackieren lassen?

Nach Bordsteinkontakt solltest du deine Felge reparieren lassen. Aber auch wenn du deine Felgen gern in Wagen- oder einer Kontrastfarbe hättest, die es werksseitig vom Felgenhersteller nicht gab.
Vereinzelt weichen die Farbtöne ein und derselben Felge über die Produktionsjahre voneinander ab. Auch hier ist eine Farbtonangleichung ratsam.

Wie geht ihr bei einer Lackierung der Felgen vor?

  • Sichtung des Rades
  • Entfernung alten Lacks
  • Abkleben der Radnabe und anderer sensibler Bereiche
  • Ausbesserung von Beschädigungen
  • Grundierung
  • Lackierung
  • Klarlackversiegelung

Welche Lackarten könnt ihr aufbringen?

  • Mattlack: stumpfe Oberfläche, nahezu keine Lichtbrechung
  • Seidenmatte Lacke: Seidige Oberfläche, Wenig Lichtbrechung
  • Uni-Lack: Glänzende Oberfläche, keine Metallic- oder Perleffekte.
  • Metallic- und Perleffekt-Lack: Glänzende Oberfläche, schimmernde Lichtbrechung und Farbwechseleigenschaften möglich

Was kann instandgesetzt werden und was ist zu viel des Guten?

Steinschläge und Lackabplatzer lassen sich teilweise sogar ohne Reifendemontage ausführen.
Bei Bordsteinschäden werden die Reifen demontiert, die Beschädigungen ausgebessert und neu lackiert.
Felgen mit übermäßigem Schlag, Bruchstücken oder einem Materialabtrag von mehr als 1.000 µm (1 mm) müssen wir ablehnen.

Was kann anlackiert werden und wann muss die gesamte Felge neu beschichtet werden?

Ist der auszubessernde Bereich von angrenzenden Bereichen scharf abgegrenzt, können wir die Fläche gut anlackieren. Je feiner der Farbton, desto besser das Ergebnis. Silber ist am schwierigsten.

Wann sollten beide Felgen für eine Fahrzeugseite lackiert werden?

Lässt sich bei unseren intensiven Ermittlungen mittels Messgeräte oder Farbfächer kein passender Farbton ermitteln, empfehlen wir die Lackierung beider Felgen der betreffenden Fahrzeugseite.
Dies war unser Quickie-Text. Komm gern noch einmal zurück, wenn du etwas mehr Zeit hast. Dann erfährst du durch unsere mittellangen und langen Texte deutlich mehr Einzelheiten.

Oft sind es Bordsteinkontakte, die einen Besuch beim Lackierbetrieb notwendig machen. In diesem Beitrag geben wir dir Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Felgen lackieren.

Warum sollte ich meine Felgen lackieren lassen?

Hat deine Felge einen Kantstein geküsst, müssen häufig Ausbesserungen vorgenommen werden. Nach dieser Ausbesserung wird das Rad in der Regel auch einmal neu lackiert.
Manche Kunden wünschen sich ihre Felgen in Wagenfarbe, andere eine Kontrastfarbe, die es werksseitig vom Felgenhersteller nicht gibt.
Aber auch im Laufe der Modelljahre einer Felge verändern Hersteller leicht die Farbtöne. Hier muss im Falle eines Ersatzes gegebenenfalls auch nachgebessert werden.

Wie geht ihr bei einer Lackierung der Felgen vor?

Wir sichten zunächst den Gesamtzustand der Felge. Alten Lack entfernen wir mittels Sand- oder Kugelstrahlverfahren. Nachfolgend kleben wir sensible Bereiche wie die Radauflagefläche ab. Sind Beschädigungen vorhanden, werden wir diese ausbessern, soweit dies zulässig ist. Anschließend folgt die Grundierung und anschließend der eigentliche Farblack. Konserviert wird dieser danach mit einem robusten Klarlack.

Welche Lackarten könnt ihr aufbringen?

Unsere Farbmischanlage kann nahezu jeden Farbton anmischen. Du hast darüber hinaus die Wahl zwischen folgenden Lackeigenschaften.

  • Mattlack: Die Oberfläche wirkt stumpf und bietet sehr wenig Lichtreflektion. Bei schwarz matt sieht die Felge aus, als sei sie aus Gummi.
  • Seidenmatte Lacke: Ähnlich wie Mattlack, jedoch mit einem etwas größeren Anteil an Lichtreflektion. Die Oberfläche wirkt in etwa wie eine angelaufene Perle.
  • Uni-Lack: Einfarbig glänzend, jedoch ohne weitere optische Finessen.
  • Metallic- und Perleffekt-Lack: Durch Beimengung von Metallicpartikeln kann der Lack das Licht besser brechen. Perleffekt-Lacke haben darüber hinaus die Fähigkeit bei unterschiedlicher Lichteinstrahlung andersfarbig zu erscheinen. Von hellorange bis dunkelrot, von bläulich bis ins grüne Spektrum und vieles mehr.

Was kann instandgesetzt werden und was ist zu viel des Guten?

Steinschläge und Lackabplatzer lassen sich am einfachsten beseitigen. Oft sogar ohne Reifendemontage.
Bordsteinschäden sind der häufigste Grund der Ausbesserung. Diese werden abgeschliffen, ausgeglichen und neu lackiert.
Felgen mit übermäßigem Höhen- oder Seitenschlag, deformierte Felgen oder Räder mit Bruchstücken können wir nicht mehr retten. Auch Fälle in denen der Materialabtrag mehr als 1.000 µm oder auch 1 mm ausmacht, müssen wir ablehnen.

Was kann anlackiert werden und wann muss die gesamte Felge neu beschichtet werden?

Felgen mit unterschiedlichen Lichtkanten können wir anlackieren. Ein gutes Beispiel ist die Tesla Aerofelge. Das Horn grenzt sich deutlich vom Rest der Felge ab. Lassen sich Bereiche scharf abkleben und der Farbton gut ermitteln, sind die Erfolgschancen sehr hoch.
Generell gilt hier: je feiner der Lack desto besser das Ergebnis. Die größten Herausforderungen bieten Silbertöne.

Wann sollten beide Felgen für eine Fahrzeugseite lackiert werden?

Wir lackieren beide Felgen pro Fahrzeugseite, wenn sich mit unseren Messgeräten oder den Farbfächern der optimale Farbton nicht ermitteln lässt. Hierbei kommt es nicht nur auf die korrekte Farbe, sondern auch auf Pigmentierung, Menge und Art der Metallicpartikel, Lichtbrechung und vieles mehr an. Können wir diese Faktoren nicht zweifelsfrei bestimmen, werden wir dir raten, beide Felgen lackieren zu lassen. Gleiches gilt für matt lackierte Räder.

Felgen lackieren – Wieso, weshalb, warum

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Die Felge küsst den Bordstein. Dieses Szenario passiert täglich mehrfach auf deutschen Straßen. Auch unserem Texter Alex ist das mit seinem 2 Monate alten Model 3 passiert. Diesen Fakt nehmen wir uns heute zum Anlass, um über das Thema Felgen lackieren zu sprechen. Aber wir wollen dir nicht nur zeigen, dass wir deine Felgen auch erstklassig wieder aufbereiten können, sondern stellen dir auch Referenzbilder zur Verfügung, mithilfe derer du einen ersten Anhaltspunkt bekommst, was eine Reparatur und Lackierung deiner Felge kosten könnte – denn das sind die Informationen mit Mehrwert, denen wir uns verschrieben haben, damit alle Seiten in eine Win-/Win-Situation bekommen.

Warum sollte ich meine Felgen lackieren lassen?

Es gibt mehrere Gründe, warum Autobesitzer ihre Felgen neu lackiert haben möchten.
Den größten Anteil macht die Neulackierung in Folge einer Ausbesserung oder Reparatur aus. Aber auch aus individuellen Beweggründen kommt es vor, dass ein Radsatz in ein neues Lackkleid gehüllt wird. So etwa, wenn die Räder die gleiche Farbe wie der Außenlack des Fahrzeugs bekommen sollen – oder eine Kontrastfarbe. Manche Felgen gibt es nur in Standardfarben, die den Vorstellungen des Autofahrers nicht entsprechen. Auch hier helfen wir gern mit einer Neulackierung aus.
Ein weiterer Grund kann die Lackevolution beim Felgenhersteller sein. So gab es bereits Fälle, in denen der Farbton bei einer Felge von dem einer älteren Felge abweicht.

Wie geht ihr bei einer Lackierung der Felgen vor?

Als Erstes sichten wir den Gesamtzustand des Radsatzes. Sind Beschädigungen vorhanden, die beseitigt, ausgebessert oder repariert werden müssen? Ist das geschehen, werden die Felgen gereinigt und der alte Lack wird im Sand- oder Kugelstrahlverfahren entfernt. Als nächstes kleben wir die Auflagefläche zur Radnabe ab.
Wusstest du: Die Auflagefläche zur Radnabe ist eine Planfläche. Das heißt, sie muss stets vor zusätzlichem Auftrag durch Lack geschützt werden. Daher ist diese Fläche vor einer Lackierung stets abzukleben.
Nach dem Abkleben werden Bordsteinschäden, Steinschläge und andere Unebenheiten beseitigt, so dass einem erstklassigen und perfekt glatten Oberflächenfinish nichts im Wege steht.
Der folgende Schritt ist das Aufbringen einer Grundierung. Diese sorgt dafür, dass kleine Unebenheiten, die beim Produktionsprozess entstehen können, sowohl ausgeglichen werden, aber auch dafür, dass der Lack, den wir anschließend professionell aufbringen, optimal haften und sich mit der Felge verbinden kann.
Sobald der Farblack aufgebracht ist, versiegeln wir die Oberfläche mit Klarlack. Dieser sorgt dafür, dass die glänzende Oberfläche widerstandsfähiger gegen UV-Strahlung und Witterungseinflüsse wird.

Welche Lackarten könnt ihr aufbringen?

Bei der Farbwahl sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Mit unserer Farbmischanlage können wir aus zigtausenden Lacktönen auch deinen Wunschlack anmischen. Dabei hast du die Wahl aus folgenden Farbvarianten.

  • Mattlack: Die Oberfläche wirkt stumpf und bietet sehr wenig Lichtreflektion. Der Klassiker ist hier schwarz matt. Die Felge wirkt dadurch fast, als sei sie aus Gummi.
  • Seidenmatte Lacke: Ähnlich wie Mattlack, jedoch mit einem etwas größeren Anteil an Lichtreflektion. Die Oberfläche wirkt in etwa wie eine angelaufene Perle.
  • Uni-Lack: In der Fahrzeugindustrie oft als Basislack verwendet. Der Uni-Lack besitzt zwar glänzende Eigenschaften, bietet darüber aber keine weiteren optischen Finessen.
  • Metallic- und Perleffekt-Lack: Die Steigerung des Glanzlacks. Durch Beimengung von Metallicpartikeln wird dem Lack eine weitere Dimension der Lichtbrechung gegeben. Metalliclacke schimmern in der Sonne, Perleffekt-Lacke haben darüber hinaus mitunter auch die Fähigkeit bei unterschiedlicher Lichteinstrahlung andersfarbig zu erscheinen. So schimmern manche Rottöne in direktem Sonnenlicht orange, während sie bei Dämmerung ins Dunkelrote changieren können.

Was kann instandgesetzt werden und was ist zu viel des Guten?

Generell lassen sich Steinschläge und andere oberflächliche Lackabplatzer am besten ausbessern. Häufig muss hierzu nicht einmal der Reifen von der Felge demontiert werden. In den meisten Fällen kommen unsere Kunden aber wegen größerer Macken zu uns. In vielen Fällen können wir auch fachgerecht weiterhelfen, bei wenigen Sachlagen müssen aber auch wir dir von einer Reparatur abraten. Zunächst erklären wir dir, wann eine Reparatur möglich ist und abschließend geben wir dir ein paar Beispiele an die Hand, in denen wir eine Reparatur ablehnen werden, da wir dich mit diesem Schadensbild auch im reparierten Zustand nicht ruhigen Gewissens wieder auf die Straße lassen können.
Das beste und gängigste Beispiel sind die allseits bekannten Bordsteinkontakte. Diese Schadstellen können wir abschleifen, ausbessern und wieder neu lackieren. Hierbei prüfen wir, ob deine Felge durch den Bordsteinkontakt einen größeren Seiten- oder Höhenschlag erlitten hat. In einem solchen Fall müssen wir dann individuell entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist.

Fälle, in denen wir nicht reparieren können: Eine einheitliche Richtlinie der deutschen Prüforganisationen nennt einen maximalen Materialabtrag von mehr als 1.000 µm oder auch 1 mm als nicht mehr reparabel. Gleiches gilt, wenn ganze Bruchstücke aus der Felge fehlen oder das Rad verformt und verbogen ist. Eine Rückverformung an Alu-Felgen ist hierzulande nicht gestattet, auch wenn man in sozialen Medien häufig Videos, meist aus anderen Ländern, sieht, in denen Felgen wieder zurechtgebogen werden. Das mag oberflächlich in Ordnung aussehen. Leider kann aber niemand mit Bestimmtheit sagen, ob das Materialgefüge und die Robustheit durch die Rückverformung nicht doch gelitten haben und somit die Betriebssicherheit massiv einschränken können. Ein weiteres No-Go sind übermäßige Höhen- oder Seitenschläge, die mittels Wuchtgewichten nicht mehr ausgeglichen sind. Auch hier sind ernsthafte Gefährdungen durch den Einsatz solch eines Rades gegeben.

Was kann anlackiert werden und wann muss die gesamte Felge neu beschichtet werden?

Hast du eine Felge, die aus mehreren Sichtbereichen besteht, können wir einzelne Bereiche nachlackieren. Ein gutes Beispiel sind die Tesla Aerofelgen. Hast du dort eine Beschädigung am Felgenhorn, lässt sich der Bereich ganz gut nachlackieren, da das Horn eine optische Abgrenzung zur restlichen Felge bietet. In diesem Fall werden wir die Bereiche abseits des Horns scharf abkleben und den Rand nachlackieren. Durch die Lichtkante unter dem Horn fallen leichte Farbunterschiede nicht ins Auge.
Weitere gute Erfolgsaussichten bieten sehr feine Lacke. Schwierig wird es immer bei silber.

Wann sollten beide Felgen für eine Fahrzeugseite lackiert werden?

Unser Team berät dich auch bei dieser Frage gern eingehend. Häufig reicht es aus, eine einzelne Felge zu lackieren. Bei der Auftragsannahme bestimmen wir mit einem Messgerät oder Farbfächern den Farbton, der deiner Farbe am nächsten kommt. Weicht die Erkennungsrate oder die vorhandenen Farben im Farbfächer – bis zu 200.000 verschiedene Farbtöne übrigens – zu sehr ab, werden wir dir raten, beide Felgen zu lackieren. Denn bei der Wahl des passenden Lacks kommt es nicht nur auf den Grundton an, sondern auch auf die korrekte Pigmentierung und das passende Flake (die kleinen Metallicpartikel im Lack), die Lichtbrechung und noch vieles mehr. Wenn diese Faktoren nicht gewährleistet werden können, lackieren wir beide Felgen pro Seite. Ein weiteres Beispiel ist der Mattgrad bei schwarz oder grau matt lackierten Felgen. Können wir hier den Ton nicht eindeutig ermitteln und sicherstellen, dass ein Farbunterschied nicht wahrgenommen wird, behandeln wir beide Räder.

Beispiele aus freier Wildbahn

Felge auf hochglanz

Wenn eine Felge Hochglanz lackiert ist, ist es unter Umständen möglich, dass man Sie in dem sogenannten SpotRepair Verfahren anlackiert. Das muss man aber immer erstmal sehen, damit man entscheiden kann, ob dieses Verfahren hier geeignet ist. Wenn das Verfahren geeignet ist, liegen die Kosten zwischen 80- 100€ in der Regel. Immer abhängig vom Schadensbild und der Farbe. Wenn Du Gewissheit haben möchtest, was Deine Beschädigung kostet, schicke uns ein paar aussagekräftige Bilder zu.

Felgen austupfen

Es gibt immer Schäden, die einen so nerven, dass man immer beim ein oder aussteigen draufschaut, wenn die Stellen klein sind, reicht oftmals schon der Lackstift, um die Stelle „fast“ unsichtbar zu machen. Die oben gezeigten Felgen gehören zu den Schadensbildern, die ich unbedingt tupfen würde, weil es Sinn macht. Wenn man es nicht möchte, kann man Nummer 3 leicht anlackieren, das würde 80€ kosten. Bei 1+2 kann man nur die ganze Felge lackieren.

Wenn 2 Hochglanz wäre, dann könnte man diese ggf. auch anlackieren, das würde 95€ kosten.

Wenn wir schon über das austupfen schreiben, hier kommst du zum Webshop, wo Du den Tupflack für Deine Felgen bekommt: https://www.juers-lackiererei.de/produkt/tupfflaschen-tesla-felgen/

Wenn wir schon über das austupfen schreiben, hier kommst du zum Webshop, wo Du den Tupflack für Deine Felgen bekommt: https://www.juers-lackiererei.de/produkt/tupfflaschen-tesla-felgen/

1. Felgen Austupfen
2. Felgen Austupfen
3_austupfen
3. Felgen Austupfen

Felgen komplett lackieren

Felge Fahrzeug Komplett Lackieren
Felge 1

Bei Felge 1, ist der Abrieb zu stark, die Felge ist wahrscheinlich mit einem Kantstein kollidiert. Sie muss sauber geschliffen werden, die Fläche ist dann zu groß für eine SpotRepair darum müssen für eine fachgerechte Repartur

  • Der Reifen abgedrückt werden
  • Die Felge gesäubert werden, erst mit Hochdruckreiniger, dann mit einem Siliconentferner
  •  Dann wird der Reifen abgeklebt (man kann den Reifen auch ganz runter nehmen, aber bei dieser Beschädigung macht es Sinn, den Reifen nur abzudrücken, um Kosten zu sparen
  • Die Stelle wird geschliffen
  • Grundiert
  • Die grundierte Stelle wird nach Infrarot- Trocknung geschliffen, sowie der Rest der Felge
  • Reinigen und lackieren
  • Wenn die Felge matt ist, wie auf dem Bild, kann man keine Finish- Arbeiten machen, da darf kein Staubkorn in der Lackierung sein, sonst müßte man sie neu lackieren
  • Wenn Sie Hochglanz wäre, könnte man den Staubpickel entfernen, indem man ihn rausschleift und die Stelle wieder hoch poliert
  • Danach wird der Reifen wieder aufgepumpt und das Rad, ggf. neu gewuchtet.
  • Das wuchten, wenn es Not tut, liegen bei 25€, pro Reifen
  • Die Kosten für die oben aufgeführte Lackierung liegen bei 145€
Felge 2

Bei Felge 2,
Gleiche Vorgehensweise wie bei Felge eins, ist aber günstiger, weil der Abrieb nicht so doll ist, die Kosten liegen hier bei 120€

Felge 3

Bei Felge 3, ist es interessant, gleiche Vorgehensweise und gleicher Preis wie bei Felge zwei, aber nehmen wir an, diese Felge wäre nicht matt, sondern Hochglanz, dann wäre hier ein SpotRepair möglich und das Ganze würde nur 80€ kosten