Hohlraumversiegelung für Ihren Tesla Model 3

WARUM EIGENTLICH EINE HOHLRAUMVERSIEGELUNG?

Rost in den Hohlräumen, sieht man immer erst dann, wenn es zu spät ist. Nämlich, wenn sich der Rost von innen nach außen frisst und äußerlich sichtbar wird. Mit einer Hohlraumversiegelung wird dies prophylaktisch vermieden. Diese Anwendung findet bereits bei anderen Fahrzeugtypen wie Transportern und Wohnmobilen Anwendung.

Inhaltsverzeichniss

WIE HOCH SIND DIE KOSTEN FÜR EINEN TESLA MODEL 3?

Da es verschiedene und kombinierbare Pakete für eine Hohlraumversiegelung (Protect Hohlraum) gibt, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir senden Ihnen die unterschiedlichen buchbaren Optionen zu.

Neben der Hohlraumversiegelung (Protect Hohlraum) bieten wir folgende Zusatzleistungen für Ihr Model 3 an:

  • Protect A1 – Achsteile wachsen:  170 €
  • Protect D1 – Dichtungen in den Türen und Hauben kleben:  325 €
  • Protect D2 – Dämmung des Model 3 (beinhaltet Türen, Kofferboden, Heck, Heckklappe und Hutablage):  1.300 €
  • Protect G4 – Gesamt A1+ D1 + D2 als Paketpreis:  1.795 €

(alle Preise inkl. Mwst)

Diese Arbeiten sind auch gut kombinierbar mit unserer Keramikversiegelung. Auch hier können wir Ihnen Paketpreise anbieten.

DAS SAGEN KUNDEN ZUR HOHLRAUMVERSIEGELUNG

„Tesla Model 3 Fahrer aufgepasst – früher oder später fängt Euer Model 3 unbehandelt an zu rosten! Meine unbedingte Empfehlung ist beim Tesla Model 3 in unserer Region eine Hohlraumversiegelung für den Winter! Tesla hat hier leider unzureichend Unterbodenschutz gegen Wintersalz und Splitt beim Model 3 aufgebracht (nur Verzinkung und Grundierung).

Auch wurde werksseitig der zusätzliche Spritzschutz in allen Kotflügeln ungenau und wenig gewissenhaft befestigt. Dies wurde im Zuge der Hohlraumversiegelung vom Tesla Body Protection perfekt, sicher und neu befestigt. Für mich ein Rätsel und ich finde es unverantwortlich, dass Tesla als Premium Hersteller ihre Fahrzeuge unbehandelt ausliefern. Ich bin von der durchgeführten Leistung von der Firma Tesla Body Protection uneingeschränkt überzeugt!

Jetzt sitzt alles und flattert nichts mehr herum, bzw. auch der Dreck gelangt nicht mehr zwischen Spritzschutz und Blech. Das Blech an den fragilen Stellen ist jetzt perfekt gegen Rost behandelt und sämtliche Achsteile mit Harz versiegelt worden. Respekt an das gesamte Team von Michael Scharnberg/Tesla Body Protection, die hier perfekt, sauber und sehr gewissenhaft alles gerichtet haben! Ich fahre nunmehr mit gutem Gefühl durch den Winter!“

Cay Cruse über Facebook am 20.12.2019

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Was Sie noch wissen sollten

WIE ENTSTEHT ROST IN DEN HOHLRÄUMEN?

Feuchtigkeit entsteht in den Hohlräumen durch Kondensation. In Verbindung mit Sauerstoff, bildet sich Rost. Dieser weitet sich mit der Zeit aus und frisst sich durchs Metall.

WIE KANN EINE HOHLRAUMVERSIEGELUNG DIES VERHINDERN?

Wie der Name Hohlraumversiegelung beinhaltet, werden die Hohlräume versiegelt. Dadurch gelangt eindringendes Wasser nicht mehr ans Metall.

WIE FÜHREN WIR DIE HOHLRAUMVERSIEGELUNG FÜR IHREN TESLA MODEL 3 DURCH?

Bevor wir Ihren Tesla versiegeln, müssen Teile demontiert oder abgeklebt werden, da diese nicht in Kontakt mit Versiegelung kommen dürfen. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind, werden in die schwer zugänglichen Hohlräume spezielle Kapilarschläuche eingeführt aus dessen Düsen der Versiegelung in den Hohlräumen aufgebracht wird.

Hohlraumversiegelungen an Elektroautos

Sollte man bei einem E-Auto eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen?

Der Anteil von elektrisch betriebenen Fahrzeugen auf deutschen Straßen nimmt stetig zu und macht mittlerweile einen Anteil von rund 14 % aller neuangemeldeten Kraftfahrzeuge aus. Mit dieser sehr positiven Entwicklung kommt auch immer häufiger die Frage zum Werterhalt von Elektro- & Hybridfahrzeugen auf.

Besonders die Entstehung von Rost wirkt der Werterhaltung entgegen. Durch nicht zu beeinflussende Umwelteinflüsse, wie Niederschlag, aber auch den Einsatz von Streusalz oder mechanischen Abrieb, wird die Entstehung von Rost in den kleinsten Hohlräumen vorangetrieben.

In diesem Beitrag wollen wir uns daher der Frage widmen, ob man bei einem E-Auto eine Versiegelung dieser Hohlräume durchführen lassen sollte, um es langfristig vor Korrosion zu schützen.

Rost ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, er sammelt sich in den kleinsten Ecken und Hohlräumen eines Fahrzeugs und bahnt sich von dort aus seinen Weg nach außen, wo er schlussendlich auch sichtbar wird.

Durch die Korrosion an einzelnen Fahrzeugteilen reduziert sich einerseits der Wert eines Fahrzeugs, andererseits stellt sie ein deutliches Sicherheitsrisiko für Insassen, aber auch andere Verkehrsteilnehmer dar.

Um die Sicherheit zu erhalten und Korrosion entgegenzuwirken, bietet sich eine Hohlraumversiegelung an. Diese wird auch bei Verbrenner-Fahrzeugen durchgeführt.

Allerdings muss bei der Behandlung eines E-Fahrzeugs nochmal anders vorgegangen werden als bei herkömmlichen Kraftfahrzeugen. Denn gerade E-Fahrzeuge sind aufgrund der teils wasserspeichernden Materialien besonders anfällig für Korrosion.

Durch großflächige Kunststoffabdeckungen z. B. an der Batterie wird die Ansammlung von Kondenswasser begünstigt, wodurch die Rostgefahr steigt.

Warum sollte man ein E-Auto vor Rost schützen?

Wie läuft eine Hohlraumversiegelung ab?

Vor Beginn einer Hohlraumversiegelung wird Dein Fahrzeug gründlich gewaschen und anschließend eingehend inspiziert, um es schon im Vorfeld auf erkennbare Korrosion zu untersuchen. Im nächsten Schritt werden die individuell für Deinen Fahrzeugtyp erstellten Behandlungspläne einbezogen, um alle Hohlräume zu identifizieren. Daraufhin werden die Hohlräume mit einem dünnen kriechfähigen Korrosionsschutzprodukt behandelt, das Schmutz und Rost unterwandert und neutralisiert. Im Anschluss werden Radläufe und mechanische Teile konserviert.

Produkte der Marke DINITROL eignen sich besonders gut für die Hohlraumversiegelung. Sie basieren auf mehr als 75 Jahren Erfahrung und bieten einen zuverlässigen und langfristigen Schutz für jedes Fahrzeug. Besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt DINITROL mit seinen wasserbasierten und umweltfreundlichen Green Tec-Produkten.

Nein, die Elektronik Deines Fahrzeugs wird bei der Behandlung der Hohlräume nicht beschädigt. Allerdings muss bei der Versiegelung von E-Autos besonders darauf geachtet werden, die Hochspannungsteile und Kabel zu schützen.

Beispielsweise ist beim Umgang mit der Batterie besondere Vorsicht geboten: Um die langfristige Funktion zu gewährleisten, darf auf die Oberseite der Batterie kein Produkt appliziert werden, wohingegen die Unterseite der Batterie mit einer dünnen Schicht bedeckt werden kann.

Daher ist das Wissen über den Verlauf der Stromkabel und die Position der Batterie essenziell wichtig. Diese Informationen werden für die verschiedenen Fahrzeugmodelle in den Behandlungsplänen von DINITROL zusammengefasst und von den DINITROL Rostschutz-Stationen genutzt.

Wird die Elektronik meines E-Fahrzeugs bei der Hohlraumversiegelung beschädigt?

Wer kann die Hohlraumversiegelung durchführen?

Eine Hohlraumversiegelung bei E-Autos sollte, vor allem aufgrund des notwendigen Fachwissens über den Umgang mit der Elektronik, nur von Fachpersonal mit einer entsprechenden Ausbildung durchgeführt werden. Die JÜRS GmbH verfügt durch ihre Spezialisierung auf E-Autos, insbesondere Fahrzeuge der Marke Tesla, über das notwendige Knowhow. Als neue Partner-Werkstatt von DINITROL kannst Du außerdem von der langjährigen Erfahrung von DINITROL in Sachen Hohlraumversiegelung profitieren. Dank dieser Partnerschaft erhält jedes Fahrzeug eine umfassende, langanhaltende und professionell ausgeführte Rostschutzbehandlung! Für die Hohlraumversiegelung verwendet die JÜRS-Mannschaft Produkte aus der nachhaltigen Green Tec-Produktreihe, die sowohl lösemittelfrei als auch wasserbasiert sind.
Fazit: Abschließend kann man sagen, dass eine Hohlraumversiegelung bei E-Fahrzeugen sinnvoll und auch notwendig ist. Gerade um die zwei großen Ziele Sicherheit und Werterhalt zu erreichen, stellt die Behandlung eine gute Möglichkeit dar, lange Freude an seinem E-Fahrzeug zu haben.  Einen Beratungstermin und weitere Informationen zur Behandlung Deines E-Fahrzeugs kannst du hier anfragen:
Wer seinen Tesla schon einige Jahre fährt, möchte natürlich auch weiterhin noch lange Freude damit haben. Gerade auch hinsichtlich der höheren Wartungsfreundlichkeit der Antriebseinheit im Vergleich zu herkömmlichen Antriebskonzepten stellen sich deshalb viele Fahrer früher oder später die Frage, welche Möglichkeiten sich zur langfristigen Instandhaltung der Fahrzeugkarosserie bieten. Dabei deuten die Recherchen in der Regel auf die Hohlraumversiegelung, die vorrangig zur Vorbeugung von Rost eingesetzt wird. Im Folgenden wollen wir der Frage auf den Grund gehen, ob diese Behandlung nur bei Neufahrzeugen sinnvoll ist oder auch bei „älteren“ Fahrzeugen noch angewandt werden kann.

Sollte man ein über 2 Jahre altes Tesla Model 3 oder Y noch hohlraumversiegeln lassen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Tesla nach 2 Jahren schon Rost aufweist?

Die Wahrscheinlichkeit für Rostbildung an Deinem Tesla ist auch nach 2 Jahren schon sehr hoch, denn Umwelteinflüsse, wie z. B. Niederschlag, Streusalz auf winterlicher Straße oder salzhaltige Luft, gerade hier bei uns in Küstennähe begünstigen die Entstehung von Korrosion. Dem kann auch eine gute und regelmäßige Pflege Deines Fahrzeugs nicht vollständig entgegenwirken. Denn Rost bildet sich dort, wo Du ihn weder sehen noch ohne die entsprechende Ausrüstung erreichen kannst. Ein guter Nährboden für Korrosion sind die Hohlräume Deines Fahrzeugs. Sie liegen versteckt in der Karosserie und sind anfällig für die Ansammlung von Feuchtigkeit durch Kondensation. Reagiert diese Feuchtigkeit mit dem Luftsauerstoff, bildet sich in kürzester Zeit Rost, der sich – einmal angefangen – rasant ausbreitet.
Da gerade bei der Behandlung von Fahrzeugen der Marke Tesla besonderes Fachwissen gefragt ist, solltest Du die Versiegelung nur von Fachleuten mit dem entsprechenden Erfahrungsschatz durchführen lassen. Als Tesla Bodyshop und einzige DINITROL-Tesla-Rostschutzstation verfügen wir bei der Jürs GmbH über das notwendige Knowhow und können Dir und Deinem Fahrzeug die bestmögliche Behandlung zugutekommen lassen.  Zu Beginn einer Hohlraumversiegelung wird Dein Fahrzeug erstmal gründlich gewaschen, um bereits vorhandene rostige Stellen freizulegen, die von Schmutz bedeckt werden. Zum Schutz des Lacks und bestimmter Fahrzeugteile werden diese im nächsten Schritt demontiert oder mit einer speziellen Schutzfolie abgeklebt. Nun beginnt man mit der eigentlichen Behandlung: der Steinschlagschutz DINITROL 958 wird auf die freiliegenden Teile, wie Türeinstiege, Spoiler, Stoßdämpfer, Kanten und in Radkästen aufgetragen. Er schützt die zu behandelnden Bereiche vor Steinschlag und Streusalz und trägt zur Geräuschminimierung bei. Im nächsten Arbeitsschritt wird das umweltfreundliche Korrosionsschutzmittel DINITROL 977 in die Hohlräume sowie Kanten, Stöße und Falze appliziert, um die Entstehung von Rost zukünftig zu verhindern. Die gesamte Applikation der Produkte wird mit einer Airless-Pumpe durchgeführt, die es dem Anwender ermöglicht, eine besonders gleichmäßige Schicht aufzutragen. Insbesondere bei Fahrzeugen der Marke Tesla wird außerdem noch die Dämmung verstärkt, indem Schallschutzmatten in die betroffenen Hohlräume eingeklebt werden.

Wie läuft eine Hohlraumversiegelung bei einem Tesla ab?

Greifen die verwendeten Produkte die Fahrzeugteile meines Teslas an?

Mithilfe spezieller Behandlungspläne von DINITROL weiß der anwendende Fachbetrieb genau, welche Bereiche behandelt und welche ausgespart werden müssen. Auf den bearbeiteten Fahrzeugteilen ist es vorgesehen, dass die Produkte eine Art Schutzschicht zwischen dem Metall und eventuell eindringender Feuchtigkeit bilden. Andere Bereiche, wie zum Beispiel die Oberseite der Batterie oder das Starkstromkabel werden in den Plänen als Verbotszonen markiert und bei der Behandlung bewusst ausgespart.

Eine Hohlraumversiegelung bringt einige Vorteile für Dich und Dein Fahrzeug mit sich.
Ein bedeutendes Plus dieser Anwendung ist die Gewichtsreduktion des gesamten Fahrzeugs, wodurch sich sowohl die Fahrdynamik als auch die Reichweite des Fahrzeugs deutlich verbessern. Nun wirst du dich fragen, wieso das Fahrzeug leichter werden soll, obwohl doch zusätzliches Material eingebracht wird. Da das DINITROL-Versiegelungsmaterial sehr leicht ist, und verhindert, dass sich Kondenswasser bildet, ist es schlicht das Gewicht eben dieses Kondenswassers, dass du nicht mehr mittransportierst. Die Konsequenz dieser Veränderung ist auch ein geringerer Energieverbrauch Deines Tesla.
Durch die Verwendung von Schallschutzmatten in Verbindung mit der Versiegelung, entsteht außerdem eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse, was besonders bei längeren Fahrten zu einem besseren und entspannteren Fahrgefühl führt.
Auf lange Sicht sorgst Du mit der Versiegelung für einen umfassenden Schutz Deines Tesla und verlängerst gleichzeitig die Lebensdauer. Trotz der entstehenden Kosten für die Behandlung amortisieren sich diese also, weil Du den Wert Deines Fahrzeugs erhalten kannst und kostspielige Karosseriereparaturen ausbleiben.
Für einen konkreten Kostenvoranschlag für die Hohlraumversiegelung Deines Teslas senden wir Dir gerne ein individuelles Angebot zu. Folgende Zusatzleistungen sind darüber hinaus noch mit einer Hohlraumversiegelung kombinierbar.

Tesla Model 3:

  • Protect A1 – Achsteile wachsen: 170,- €
  • Protect D1 – Zusätzliche Dichtungen in den Türen und Hauben anbringen: 325,- €
  • Protect D2 – Dämmung des Model 3 (beinhaltet Türen, Kofferraumboden, Heck, Heckklappe und Hutablage): 1.300,- €
  • Protect G4 – alle vorgenannten Protectpakete als Komplettpreis: 1.795,- €

Tesla Model Y:

  • Protect A1 – Achsteile wachsen: 170,- €
    Protect H1 – Hintere Radläufe versiegeln: 450,- €
  • Protect S1 – Montage von zus. Schmutzfängern an den Radläufen: 125,- €
  • Protect H5 – Dämmung des Model Y (beinhaltet Türen, Kofferraumboden, Heck, Heckklappe und Hutablage): 1.350,- €

Wie läuft eine Hohlraumversiegelung bei einem Tesla ab?

Ist mein Fahrzeug nach der einmaligen Behandlung dauerhaft geschützt?

Die Hohlraumversiegelung sorgt für einen umfassenden Schutz Deines Fahrzeugs. In regelmäßigen Abständen sollte trotzdem eine Kontrolle des Schutzes durchgeführt werden, da es durch mechanischen Abrieb oder Verschleiß der Teile zu einer Abnutzung der Schutzbarriere kommen kann. Da es sich dabei meist nur um partielle Abnutzungen handelt, können diese ohne großen Aufwand ausgebessert werden. Fazit: Abschließend lässt sich also sagen, dass eine Hohlraumversiegelung auch bei ”älteren” Fahrzeugen noch sinnvoll ist. Wer seinen Tesla schon mehrere Jahre fährt, sorgt mit diesem einfachen Mittel dafür, auch noch viele weitere Jahre viel Freude an seinem Fahrzeug zu haben. Einen Beratungstermin und weitere Informationen zur Behandlung Deines E-Fahrzeugs kannst du hier vereinbaren.