Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung?

Grundsätzlich kannst du dir und deinem Auto jederzeit eine Keramikversiegelung gönnen. Klar ist allerdings: Je schöner der Untergrund, desto glanzvoller das Ergebnis. Damit dein Auto nach der aufwendigen Beschichtung wirklich zu einem Hingucker wird, solltest du Wert auf eine gründliche Vorbereitung legen.

Nicht nur Insektenrückstände oder Schmutzflecken würden dich ansonsten jeden Tag anschauen. Auch alle Kratzer und Roststellen bleiben unter der transparenten Schicht bestehen. Es ist einfach entscheidend, wie dein Lack aussieht, bevor er in den Genuss einer Langzeitveredelung kommt. Denk daran, eine Keramikversiegelung hält gut drei bis fünf Jahre.

Richtige Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung
Richtige Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung

Ist der beste Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung, wenn das Auto neu ist?

Bei einer keramischen Versiegelung wird die Klarlackschicht deines Autos mit einer Schutzschicht überzogen. Unter dem Mikroskop würde man selbst auf dem Originallack, der gerade aus dem Werk kommt, Unebenheiten erkennen können. Die Flüssigkeit der Versiegelung gleicht diese aus, so dass eine spiegelglatte Oberfläche entsteht. Die Originalfarbe bekommt mehr Tiefe und Farbbrillanz. Hinzu kommt, dass du die Härte der Lackschicht erhöhst.

Wird die Lackschicht eines Neuwagens durch eine Keramikversiegelung widerstandsfähiger?

Ja. Bei einer Keramikversiegelung geht die Flüssigkeit mit dem Originallack eine chemische Verbindung ein. Es gibt zwar Unterschiede bei den Fahrzeugherstellern, aber in der Regel hat die Lackschicht im Original den Härtegrad 3 (H3). Professionelle Autodetailler verwenden häufig Produkte mit dem Härtegrad 9 (H9).

Ist eine Keramikversiegelung bei einem Leasingfahrzeug zu empfehlen?

Wenn du ein Auto leasen möchtest, könnte ebenfalls ein guter Zeitpunkt sein, um über eine Keramikversiegelung nachzudenken. Du verpflichtest dich, das Fahrzeug nach Ablauf der Leihfrist in einem tadellosen Zustand wieder abzugeben, wenn du es nicht übernehmen möchtest. Du würdest vor Rückgabe eventuell die Kosten für eine professionelle Autoaufbereitung sparen. Die Versiegelung schützt das Leihfahrzeug vor Mikrokratzern. Außerdem machst du dir selbst eine Freude, weil du jahrelang mit einem toll glänzenden Auto fährst.

Keramikversiegelung bei einem Leasingfahrzeug
Keramikversiegelung bei einem Leasingfahrzeug

Ist nach einer Neulackierung ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung?

Wenn du dein Auto schon neu lackieren lässt, wäre es auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt, um dir die Freude lange zu erhalten. Anders sieht es aus, wenn nur Teilbereiche deines Autos neu lackiert worden sind. Manchmal sieht man genau, dass die Tür nicht original ist. Lass dich beraten, ob man den Unterschied mit einer Versiegelung unsichtbar machen kann.

Sollte man das Auto nach der Folierung keramikbeschichten?

Wenn du dein Auto gerade foliert hast, wäre ein guter Zeitpunkt für eine Keramikbeschichtung. Du schützt damit die Oberfläche vor Kratzern oder anderen Blessuren. Außerdem erhältst du den Farbton und läufst nicht Gefahr, dass die Sonne die Farbe ausbleicht. Wichtig ist, dass du ein Produkt wählst, dass für Folien geeignet ist.

Ist ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung, wenn du dir einen Oldtimer gekauft hast?

Es wäre in jedem Fall zu überlegen, ob du deine Rarität dauerhaft zum Glänzen bringst. Du schützt den Lack vor Mikrokratzern. Die Farbe bekommt eine ganz andere Intensität. Der Tiefenglanz nach einer Versiegelung ist brillant. Einen Oldtimer sollte man pflegen. Eine Keramikversiegelung würde seinen Wert also mindestens erhalten. Außerdem kannst du ihn mit einer Langzeitveredelung vor Korrosion schützen.

Keramikversiegelung bei einem Oldtimer
Keramikversiegelung bei einem Oldtimer

Ist ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung, wenn du dein Auto vor Korrosion schützen möchtest?

Die Lackbeschaffenheit deines Fahrzeuges ist durch eine Keramikversiegelung grundsätzlich hochwertiger. Sie ist dicker und widerstandsfähiger. Ihre Struktur gleicht der von Panzerglas. Deshalb schützt die festere Schicht deine Karosserie auch besser. Das Blech ist besser geschützt vor Korrosion. Du solltest aber nach der Versiegelung trotzdem regelmäßig kontrollieren, ob die Oberfläche in Ordnung ist, damit kleine Schäden gleich ausgebessert werden können.

Ist nach dem Unfall ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung?

Nein, zunächst einmal nicht. Hast du dir gerade eine Beule ins Auto gefahren, solltest du dich erst einmal darum kümmern. Müssen Teile neu lackiert werden und die Farbe sieht anschließend anders aus als bei den alten Fahrzeugteilen, kann es Sinn machen, den Lack aufzubereiten.

Ist ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung, wenn man in den Süden zieht?

Wenn dein Auto häufig UV-Strahlungen ausgesetzt ist, weil du in eine Region oder ein Land ziehst, wo häufig die Sonne scheint, kannst du den Lack mit einem Quartz-Coating vor dem Ausbleichen schützen. Ebenso ist es, wenn du dort wohnst, wo es häufig sehr kalt ist. Der Lack deines Fahrzeugs kann den Angriffen von Frost oder Streusalz besser entgegentreten, wenn er konserviert ist.

Auto gegen UV-Strahlungen schützen
Auto gegen UV-Strahlungen schützen

Ist nach dem Regen ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung?

Es ist egal, ob es gerade geregnet hat, wenn du eine Keramikversiegelung machen lässt. Es könnte höchstens sein, dass dir in dem Moment die Entscheidung leichter fällt. Dir ist durch den Regen aufgefallen, dass dein Auto ziemlich schmuddelig und traurig aussieht. Ein Vorteil der Langzeitveredelung ist nämlich, dass die Regentropfen auf dem Lack glitzern. Das liegt an dem sogenannten Lotuseffekt. Das Wasser perlt einfach ab. Der Abperleffekt sorgt gleichzeitig für eine Selbstreinigung, weil der Dreck mit dem Regen abgespült wird. Durch die Oberflächenversiegelung können Schmutzpartikel nicht mehr so gut haften.

Ist ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung, wenn man viel im Dunkeln fahren muss?

Wenn du viel im Dunkeln fahren musst, empfiehlt es sich, die Scheiben bzw. mindestens die Windschutzscheibe mit einer Keramikversiegelung zu versehen. Deine Sicht verbessert sich, weil der Schmutz nicht mehr haften bleibt und die Scheibe sauber bleibt. Eine große Erleichterung ist es im Regen. Durch den Antihafteffekt rutschen die Tropfen von der Scheibe runter. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h fegt der Fahrtwind sie einfach weg. Du hast freie Sicht und wirst auch viel weniger durch den Scheibenwischer gestört.

Ist ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung, wenn man keine Lust hat, das Auto zu waschen?

Ganz auf die Wäsche verzichten kann man durch eine Keramikversiegelung nicht. Aber die Häufigkeit und der Aufwand verringern sich deutlich. Der Dreck kann auf der glatten Oberfläche einfach nicht mehr so gut haften. Anstrengendes Schrubben mit scharfen Reinigungsmitteln ist Geschichte. Es könnte schon reichen, einmal kurz mit dem Hochdruckreiniger ans Werk zu gehen. Ansonsten reicht das Basisprogramm in der Waschanlage. Du sparst also nicht nur Zeit und Arbeit, sondern langfristig auch Kosten. Aufwendiges Polieren gehört nämlich ebenfalls der Vergangenheit an.

Eine Keramikversiegelung verkürzt die Reinigungszeit
Eine Keramikversiegelung verkürzt die Reinigungszeit

Du hast keine Lust mehr, stundenlang deine Felgen zu putzen?

Die Finger schmerzen vom vielen Reiben. Das scharfe Reinigungsmittel beißt in den Augen und zufrieden bist du auch nicht. Denn so richtig weg bekommst du den eingebrannten Bremsstaub nicht. Ein guter Zeitpunkt also, um über eine Keramikversiegelung der Felgen nachzudenken. Danach wischt du den Dreck und Staub einfach mit einem Lappen von den Felgen oder spülst einmal kurz mit Wasser drüber.

Ist vor dem Verkauf deines Autos ein guter Zeitpunkt für eine Keramikversiegelung?

Eine Keramikversiegelung steigert den Wert deines Fahrzeuges – keine Frage. Aber holst du die Kosten, die diese Form der Wertsteigerung mit sich bringt, direkt wieder raus? Das solltest du dir durchrechnen. Außerdem wäre es schade, weil du dann verpasst hast, mit einem Auto zu fahren, was durch seinen Tiefenglanz überzeugt. Vielleicht verliebst du dich nach der Maßnahme aber auch noch einmal neu in dein Auto und behältst es? Manchmal ist das Resultat auch so bemerkenswert, dass man denken könnte, du hast dir ein neues Auto gekauft.

Ist der Zeitpunkt gut? Hast du Lust bekommen, dein Auto zum Glänzen zu bringen? Wir beraten dich gerne und machen dir ein Angebot.