Kunde

René Bergmann

Projekt

Wie gehen wir bei Jürs mit Reklamationen um?

Rene Bergmann
René Bergmann

Statement zu einer unangenehmen Reklamation:

Was passiert ist, hat der René ja ausgiebig beschrieben. Die Frage der Fragen ist, wie konnte sowas passieren. Gerne gebe ich, als Geschäftsführer und Inhaber einmal Stellung dazu ab. Wir haben schon immer gesagt, wir wollen nicht nur die rosaroten- „Jürs ist unschlagbar gut“ Kommentare abbilden, sondern auch die kritischen, denn für uns liegt für uns die Chance, Euch zu zeigen, wie wir mit Reklamationen umgehen. Eine kurze Story vorweg, ich habe viele Autohäuser als Kunden gewinnen können, weil wir nie sagten, wir sind besser, wir lackieren besser, wir sind netter, wir haben eine gute Qualität usw. denn das wird in der heutigen Zeit vorausgesetzt. Wo also kann man heutzutage überzeugen? In der Reklamationsbearbeitung, hier liegen ungeahnte Chancen. Selbstverständlich passieren bei uns auch Fehler, aber wir stehen dazu, reden nicht drum herum, wir denken nicht in Problemen, sondern in Lösungen. Wenn wir dann den Spieß umdrehen und wir gehen mal davon aus, dass die Autohäuser ein Auto bei der Montage kaputt gemacht haben, reden wir nicht lange über, „wer soll das bezahlen, das bringt unsere ganze Planung durcheinander, wir haben darum mehr Stress usw.“ wir denken, wir müssen dem Partner schnell und unbürokratisch helfen. Was nicht heißt, dass wir unsere Daten nicht erfassen, wir können genau sehen, was war eine echte Reklamation, was auf Kulanz gemacht worden ist und wieviel Kosten das Ganze, in dem Jahr verursacht hat.“

Unser Motto, dem Kunden muss geholfen werden und zwar schnell. In dem Fall von René, kam es zu einer Verkettung von dummen Umständen. Unser Produzent der Stoßstangen, hatte Fehler behaftetet Ware geliefert, da es nur um wenige Millimeter ging, ist es uns nicht sofort aufgefallen, dem Autopiloten aber schon. Weiterhin, sind wir die ersten und Einzigen, die zur Zeit sowas anbieten, wir haben einen Faceliftumbau geschaffen, der bezahlbar ist und von den Kunden mit einem Pre-Facelift Model S sehr gut genutzt. Leider kommt es doch immer wieder, wenn man was völlig Neues schafft, zu Herausforderungen. Keiner von uns dachte je daran, dass wir den Abschlepphaken verändern müssen, da wir in dem Bereich keine Veränderung gemacht haben, aber wie so oft im Leben, steckt der Teufel im Detail. Wir haben Tag und Nacht nach Lösungen gesucht und natürlich auch gefunden. Alle anderen Kunden, die bei uns waren zum Faceliftumbau, bekommen nachträglich geänderte Haken zugeschickt.

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, wie ein Unternehmen damit umgeht, ist die große Frage, wir stecken nicht den Kopf in den Sand, sondern versuchen dem Kunden ein Gefühl zu vermitteln, dass er in guten Händen ist und als Entschuldigung, weil das hier wirklich heftig war, haben wir ihm eine Keramik- Beschichtung spendiert, weil Ganz einfach sexy ist.

Wir reden nicht, wir machen und das im Sinne unserer Kunden, dass gibt Euch die Gewissheit, Euer Auto in guten Händen zu wissen, denn mal ehrlich, hat nicht jeder schon mal erlebt, dass man was reklamieren wollte und die Firma sich mit Händen und Füßen rauswinden wollte? Nicht bei uns, wir sind anderes und das macht uns erfolgreich, darum können wir auch kritische Bewertungen hier einstellen.

Danke für Deine Zeit

Erwischt 😉

Wir haben doch schon mal 💅 Fingernägel lackiert

Danke. An alle die den Spass mitgemacht haben.