Industrielackierungen für Kleinstteile und große Serien

Seit 35 Jahren bieten wir gleichbleibende hohe Qualität im Bereich der Industrielackierung.  Wir lackieren sowohl Kleinstteile als auch große Industriekomponenten. In unserer modernen Lackiererei in Lübeck stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen und unserem Service zur Verfügung. Sie bringen oder schicken uns einfach Ihre Industrieteile und wir lackieren diese ganz nach Ihren Vorgaben. Wir freuen uns über Ihren Auftrag.

  • Sie sind ein produzierendes Unternehmen und wollen Ihre Klein- bzw. Mittelserie lackieren lassen?
  • Sie suchen einen leistungsfähigen Industrielackierer mit langjähriger Erfahrung?

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Wieviel Zeit hast Du? 

Wenn Energie immer teurer wird, müssen die Kosten für Beschichtungen reduziert werden. Ein guter Weg statt Pulverbeschichtung ist hier eine kosten-, weil energiegünstigere Nasslackierung.

Was für Bauteile können bei Jürs Industry einer Industrielackierung unterzogen werden.

Wir lackieren vorwiegend Bauteile aus Metall und Kunststoff.

Welche Methoden zur Oberflächenvorbereitung sind für die Anwendung von Industrielackierungen erforderlich?

Hier richten wir uns nach der Aufgabenstellung des Auftraggebers. Wir bieten die nachfolgenden Methoden an:

  • Entölen bzw. entfetten
  • Abbeizen
  • Mechanisches Schleifen
  • Kugelstrahlen
  • Sandstrahlen
  • Abkleben nach Vorgabe
  • Anrauen für verbesserte Farbannahme

Wie ist der Ablauf der eigentlichen Lackierung bei Metallen?

Das Bauteil wird derart in unserer Lackierkabine angeordnet, damit die größtmögliche Fläche zur Lackierung erreichbar ist. Anschließend folgen die Grundierung und der eigentliche Lackauftrag. Danach prüft unsere Qualitätssicherung die Schichtdicke. Abschließend versiegeln wir mit einer Klarlackschicht.

Unterscheidet sich der Ablauf bei Kunststoffteilen?

Kunststoffbearbeitung ist deutlich aufwändiger, da hier mehr vorbereitet werden muss. Die Bauteile müssen von statischer Aufladung und Zusatzstoffen befreit werden, die beim Herstellungsprozess eingesetzt werden. Ein weiterer Grund für einen Mehraufwand bei der Lackierung von Kunststoffen ist, dass viele Stoffe eine schlechtere Lackaufnahme bieten und dahingehend vorbereitet werden müssen.

Welche Kunststoffe lassen sich lackieren?

  • Am besten lassen sich Polyurethan und ABS lackieren.
  • Glasfaser- oder carbonfaserverstärkte Kunststoffe lassen sich mit etwas Vorbereitung gut lackieren.
  • Bei Polyethylen und Polypropylen muss eine generelle Haftfähigkeit des Lacks hergestellt werden
  • PVC-Kunststoffe sind am schwersten zu lackieren, da sie sehr flexibel sind, was Lackrisse und -abplatzungen begünstigt

Was waren die außergewöhnlichsten Aufträge in der Jürs Industry Abteilung?

Wir haben mal 500 Steinschleudern für eine Weihnachtsfeier lackiert. Ansonsten gehören Fischfilettiermaschinen, Schaltschränke und Sprinkler-, Lüftungs- und Brandmeldeanlagen zu unserem Tagesgeschäft. Dies war unsere kürzeste Fassung des Textes. Komm gern noch einmal wieder, wenn du etwas mehr Zeit hast. Dann können wir dir noch mehr wichtige und interessante Informationen zum Thema Industrielackierung „made by Jürs“ geben.
In Zeiten steigender Energiepreise schießen auch die Arbeitskosten für energieintensive Arbeiten, wie Pulverbeschichtungen in die Höhe. Ein guter Grund, sich auch mit alternativen Beschichtungsmöglichkeiten zu befassen. Hier bekommst du das Grundlagenwissen zu unseren Industrielackierungen

Was für Bauteile können bei Jürs Industry einer Industrielackierung unterzogen werden.

Unsere Steckenpferde sind die Lackierung von Kunststoff- und Metallbauteilen. Auf dem Gebiet der Metalllackierung beschichten wir vorwiegend Maschinenteile z. B. für Fischereibetriebe oder Edelstahlanwendungen im Medizinsektor. Hier müssen unsere Lackierungen höchsten mechanischen und konservatorischen Anforderungen genügen. Im Kunststoffbereich beschichten wir häufig Bauteile für Lüftungsanlagen und andere Verkleidungsteile.

Welche Methoden zur Oberflächenvorbereitung sind für die Anwendung von Industrielackierungen erforderlich?

Ausschlaggebend für die passende Vorbereitung ist die Anforderung des Auftraggebers. Bei metallischen Werkstücken führen wir zuerst eine Entölung oder Entfettung durch. Sollte Altlack entfernt werden müssen, so erfolgt dies durch Abbeizen, mechanisches Schleifen, kugel- oder sandstrahlen. Auch das Abkleben von nicht zu lackierenden Bereichen gehört zu unseren Tätigkeiten. Abschließend werden die Oberflächen angeraut, um eine bessere Farbaufnahme zu gewährleisten.

Welche Art von Ausrüstung wird benötigt, um eine Industrielackierung aufzutragen?

Unser moderner Maschinenpark auf 350 Quadratmetern ermöglicht uns, die fachgerechte Ausführung aller Nasslackierungsverfahren. Von der Arbeitsvorbereitung, über die Lackieranlage, und -kabine bis hin zu unseren Begleitprozessen hinsichtlich Logistikabwicklung ist für uns gut gerade gut genug.

Wie ist der Ablauf der eigentlichen Lackierung bei Metallen?

Ist die Oberfläche für den Lackiervorgang vorbereitet, ordnen wir das Bauteil in unserer Lackierkabine an, damit die maximale Oberfläche während des Lackiervorgangs erreicht wird. Beim eigentlichen Lackauftrag halten wir die Kundenvorgaben penibel ein und prüfen diese anschließend akribisch. Wenn notwendig, führen wir noch eine manuelle Nachbearbeitung für eine perfekte Lackoberfläche durch. Abschließend wird der Lack mit einer robusten Klarlackschicht versiegelt.

Unterscheidet sich der Ablauf bei Kunststoffteilen?

Die Arbeitsvorbereitung bei den meisten Kunststoffen ist aufwändiger als bei Metallen. Ein Grund ist statische Aufladung. Diese muss bei Kunststoffen häufiger neutralisiert werden als bei Metallen. Hinzu kommt, dass Kunststoffe oft eine schlechtere Lackaufnahme bieten als metallische Werkstoffe. Hier müssen wir mit Haftvermittlern und Grundierungen nachhelfen.

Welche Kunststoffe lassen sich lackieren?

Primär lassen sich Bauteile aus Polyurethan (PU) oder ABS am besten lackieren. Weniger leicht lässt sich Lack auf Polyethylen und Polypropylen aufbringen. Hier ist schon deutlich mehr Aufwand zu betreiben, um die Beschichtung dauerhaft haltbar zu machen. Mit etwas mehr Vorarbeit lassen sich auch glasfaserverstärkte Kunststoffe (GfK) und carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CfK oder Carbon genannt) im Nasslackierungsverfahren beschichten. PVC-Kunststoffe hingegen sind weich. Dadurch bieten sie eine sehr hohe Flexibilität. Diese Flexibilität erschwert jedoch die Lackierung, sodass ein dauerhaftes Lackbild ohne Risse oder Abplatzer nur sehr schwer realisiert werden kann.

Warum muss Kunststoff vor der Lackierung vorbereitet werden?

Zusatzstoffe, die während des Fertigungsprozesses notwendig sind, erschweren es dem Lack, die notwendige Haftung zu entwickeln. Diese Zusatzstoffe müssen beim sogenannten Tempern aus dem Werkstück extrahiert werden. Um Verzug während des Lackiervorgangs vorzubeugen, müssen vor allem große Kunststoffteile zusätzlich fixiert werden.

Was waren die außergewöhnlichsten Aufträge in der Jürs Industry Abteilung?

Bisher haben wir unter Anderem Fischfilettiermaschinen, die auf hoher See Wind und Wetter ausgesetzt sind, geschützt – eigentlich schon obligatorisch bei einem Unternehmen in Ostseenähe, oder? Ein weiterer interessanter Auftrag war die Lackierung von 500 Steinschleudern für ein Unternehmen, dass die Schleudern bei der Weihnachtsfeier verschenkt hat. Ansonsten lackieren wir viele Schaltschränke, Sprinkler-, Lüftungs- und Komponenten von Brandmeldeanlagen.

Industrielackierung – von Kleinstteilen bis Großserien

Wir lackieren alles – außer Fingernägel. Das ist unser Motto, dem wir uns mittlerweile seit über 35 Jahren verpflichtet fühlen. So bearbeiten wir nicht nur PKW, Karosseriebauteile und Felgen, sondern bieten auch erstklassige Industrielackierungen an. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob du uns Kleinstteile oder große Industriekomponenten zur Bearbeitung übergibst. In unserer weitläufigen Lackierlandschaft kriegen wir (fast) alles unter.
Unsere Industrielackierung ist dabei nicht auf Wirtschaftsbereiche limitiert.

Industrielackierung
Genau wie Gewichtheben, erfordert die Industrielackierung Präzision, Stärke und Ausdauer, um ein perfektes Finish zu erzielen

Nasslackierung günstiger als Pulverbeschichtung


Europa im Winter 2022/2023. Auf Grund der geopolitischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine schnellen auch im restlichen Europa die Energiepreise ungebremst in die Höhe. Die Folgen sind insbesondere für energieintensive Wirtschaftszweige spürbar. In hochgradigen Maßen auch für Unternehmen, die Pulverbeschichtungen anbieten. Daher zeichnet sich bei uns derzeit ein deutlich spürbarer Kurswechsel ab. Unternehmen, die in der Vergangenheit überwiegend auf die Beschichtung mit Pulver gesetzt habe, ziehen nun vermehrt auch die Nasslackierung in Betracht, um ihre Produkte bestmöglich gegen klimatische und mechanische Beanspruchungen zu schützen.

Was für Bauteile können bei Jürs Industry einer Industrielackierung unterzogen werden.

Der häufigste Werkstoff ist Stahl in allen Güten, gefolgt von anderen Bauteilen aus Aluminium. Diese werden für Fensterrahmen eingesetzt, aber auch für Bereiche mit höchsten hygienischen Ansprüchen, wie Edelstahlkomponenten für den Medizinsektor oder der Lebensmittel verarbeitenden Industrie, bis hin zu Bauteilen in Werkseinrichtungen, Fabriken, Produktionsgebäuden oder der Seefahrt, die sowohl mechanischer, chemischer und auch thermischer Belastung ausgesetzt sind. Aber auch Kunststoffe, wie Polyethylen (kurz: PE), Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (besser bekannt als ABS-Kunststoff), aber auch glasfaser- oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe (GfK und CfK – letzteres wird im allgemeinen Sprachgebrauch als Carbon bezeichnet).

Welche Methoden zur Oberflächenvorbereitung sind für die Anwendung von Industrielackierungen erforderlich?

Die Oberflächenvorbereitung richtet sich vorrangig nach der auszuführenden Arbeit, der Materialbeschaffenheit und der Anforderung unseres Kunden. So ist die Vorbehandlung bei metallischen Oberflächen differenziert zu der Vorbereitung von Kunststoffbauteilen.
Die meisten Bauteile werden fabrikneu angeliefert, so dass in der Regel eine mechanische oder chemische Lackentfernung entfällt. Dennoch müssen die meisten Bauteile von Schutzschichten, wie Öl oder Fett befreit werden, die ein Anlaufen oder Rosten während des Transports verhindern. Sollte dennoch Altlack entfernt werden müssen, so führen wir diese Lackentfernung selbstverständlich auch aus. So können wir die nachfolgenden Verfahren zur Entlackung an unserem Jürs Industry Standort in Lübeck anbieten:

  • entölen und entfetten
  • abbeizen
  • mechanisches Abschleifen mit speziellen Schleifmedien
  • kugelstrahlen
  • sandstrahlen

Neben der Oberflächenvorbehandlung ist auch die Behandlung von nicht zu lackierenden Bereichen Bestandteil unserer Arbeitsausführung. Entsprechend herstellerseitig gelieferten Bearbeitungsplänen maskieren wir Bauteilbereiche oder verschließen Gewindegänge temporär, um sie vor Farbauftrag zu schützen und schleifen die Lackierbereiche mit Schleifvlies und/oder Schleifpapier an.

Welche Art von Ausrüstung wird benötigt, um eine Industrielackierung aufzutragen?

In unserem modernen Maschinenpark im Südwesten Lübecks realisieren wir alle Arbeitsschritte, die von einer fachgerechten Industrielackierung erwartet wird. Neben der eigentlichen Lackierung im Nasslackverfahren führen wir auch die notwendigen Reinigungs- und Abklebungsarbeiten, Vorbehandlung der Werkstücke für eine perfekte Lackaufnahme, sowie den geschützten Rücktransport durch. Im Bereich in und um unseren Firmensitz in der Leinweberstraße 1 bieten wir darüber hinaus auch einen Hol- und Bringdienst an. In eigens dafür vorgesehenen Transportern holen wir die Bauteile beim Auftraggeber ab und liefern sie nach Abschluss der Arbeiten zurück. Die eigentliche Lackierung und Vorbereitung nehmen wir in unseren beheizten Lackierkabinen vor.

Industrielackierung auf Bauteilen aus Metall

Nachfolgend führen wir dir einmal alle Informationen zur Industrielackierung bei Kunststoffen auf. Weiter unten findest du die Herangehensweise im Falle einer Kunststofflackierung.

Wie ist der Ablauf der eigentlichen Lackierung bei Metallen?

Nachdem die Lackiervorbereitung abgeschlossen ist, bringen wir die Farbschicht gemäß Kundenvorgabe auf. Zu den gängigen Parametern, wie geforderte Schichtdicke und Farbton gehört auch die optimale Bewertung hinsichtlich des vorgesehenen Einsatzzwecks. So müssen Bauteile für Fischtrawler, die mitunter wochenlang der salzigen See, Wind, Wetter und mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind, deutlich widerstandsfähiger lackiert werden als Bauteile, die nur zu dekorativen Zwecken im Innenraum eingesetzt werden. Am Beispiel von Zahnrädern für eine Fischfilettiermaschine auf hoher See sieht der Ablauf folgendermaßen aus:

  • entölen bzw. entfetten der Bauteile in unserer Entfettungskammer
  • anschleifen mit Spezialschleifpapier
  • Anordnung des Werkstücks in unserer Lackierkabine, um den größtmöglichen Arbeitsbereich abzudecken
  • Aufbringung einer Epoxidharzgrundierung
  • Lackiervorgang nach Kundenspezifikation
  • Qualitätsprüfung und Schichtdickenmessung
  • Gegebenenfalls manuelle Nachbearbeitung (zum Beispiel in Form von Nachtupfen schwer zugänglicher Stellen am Bauteil)
  • Versiegelung mit 2-Komponenten-Klarlack

Industrielackierung von Kunststoffen

Unterscheidet sich der Ablauf bei Kunststoffteilen?

Generell ist der eigentliche Lackiervorgang bei Kunststoffen vergleichbar mit dem von metallischen Elementen. Bei der Vorbehandlung unterscheiden sich einige Ausführungen deutlich von denen der Metallvorbereitung. So müssen einige Kunststoffteile vor der Vorbehandlung von statischer Aufladung befreit werden. Dadurch verhindern wir, dass Staub in der Grundierung oder dem Lack eingeschlossen wird und somit das Lackbild und die Qualität beeinträchtigt. Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Kunststofflackierung ist der Einsatz von Haftvermittlern, da manche Kunststoffe unbehandelt keine guten Hafteigenschaften für Lack bieten.

Welche Kunststoffe lassen sich lackieren?

Allumfassend lassen sich Polyurethan- und ABS-Kunststoffe am besten lackieren. Beide Werkstoffe werden häufig in der Automobil-Industrie eingesetzt. Das bekannteste Bauteil aus PU oder ABS am PKW sind die Stoßfänger, oder veraltet auch Stoßstangen, an Front und Heck des Fahrzeugs. Aber auch Schwellerverkleidungen und Heckspoiler bestehen häufig aus PU beziehungsweise ABS.
Auch faserverstärkte Kunststoffe wie CFK (Carbon) oder GFK (mit Glasfasern verstärkter Kunststoff) lassen sich mit etwas Vorbereitung gut beschichten.
Ein weiterer Kunststoff ist Polyethylen. Es wird meist nur mit „PE“ abgekürzt. Polyethylen kommt jedoch häufiger bei Anwendungen zum Einsatz, die vorrangig unlackiert bleiben. Der Grund hierfür ist, das PE im unbehandelten Zustand Lacke schlechter annimmt. Dadurch ist der Vorbereitungsaufwand vor der Lackierung von PE-Teilen sehr viel aufwändiger als bei ABS und Polyethylen. Gleiches gilt für Produkte aus Polypropylen (PP).
An die Grenzen des Machbaren kommen wir vorwiegend bei Teilen aus dem PVC-Spektrum. Diese sind häufig sehr flexibel, wodurch der Lack sehr stark auf der Oberfläche arbeitet und schnell einreißen kann. Spezielle Füller erhöhen die Hafteigenschaften des Lacks auf PVC. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch ein hoher Verlust der Bauteilflexibilität.

Warum muss Kunststoff vor der Lackierung vorbereitet werden?

Eine Vielzahl von Kunststoffteilen wird im sogenannten Druckgussverfahren hergestellt. Dabei besteht die Negativform des Bauteils aus mehreren Teilen. Diese Teile werden miteinander verschlossen und anschließend wird unter Druck der verflüssigte Kunststoff eingeblasen. Damit sich die Teile der Negativform nach dem Gussverfahren auch wieder voneinander und von dem gegossenen Bauteil lösen lassen, werden die Formteile vor dem Gussvorgang mit einem Trennmittel versehen. Dieses Trennmittel verhindert, dass das Bauteil an der Gussform kleben bleibt. Es verbindet sich während des Gussvorgangs jedoch mit dem Bauteil. Wie du gerade gelernt hast, ist die Aufgabe des Trennmittels, zu verhindern, dass etwas an dem Bauteil haften bleibt. Das gilt ebenso für Lacke. Daher müssen die Kunststoffbauteile von diesen Trennmitteln befreit werden. Das Verfahren zum Abscheiden von Trennmittel und Bauteil nennt man „tempern“. Hierbei wird das Bauteil wechselweisen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Durch diese thermischen Wechsel tritt das Trennmittel aus dem Bauteil aus und wird mittels Silikonreiniger aufgenommen. Dieser Schritt muss mehrfach wiederholt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt im Vorbereitungsprozess ist die Vermeidung von Verzug. Da sich Kunststoffteile verziehen können, wenn sie erhitzt werden, müssen Sie verzugfrei auf spezielle Gestelle montiert. Dadurch bleiben sie in ihrer Ausgangsform. Um die Grundierung und die Lackschichten bestmöglich anzunehmen, müssen die Kunststoffteile auch frei von statischer Aufladung sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass Staub und andere Verunreinigungen nicht am Werkstück haften bleiben, bevor sie bearbeitet werden können. Sind diese Prozessschritte abgeschlossen, muss die Oberfläche dahingehend in die Lage versetzt werden, den Lackauftrag ideal aufzunehmen. Hierzu muss das Werkstück mit verschiedenen Körnungen angeschliffen werden. Da beim Schleifvorgang wieder erhöhte Temperaturen am Kunststoff entstehen, besteht auch wieder die Möglichkeit, dass erneut Trennmittelrückstände austreten. Du siehst also, beim Kunststoff ist die Vorbereitung deutlich aufwändiger als bei einem vergleichbaren Metallbauteil.

Was waren die außergewöhnlichsten Aufträge in der Jürs Industry Abteilung?

Ein spannender und zugleich witziger Auftrag kam von einem Unternehmen, das zu seiner Weihnachtsfeier 500 Steinschleudern in Wunschfarbe lackiert haben wollte. Damit durften die Mitarbeitenden auf kleine Ziele schießen und konnten großartige Preise gewinnen. Ein weiterer Auftrag sollte sich über 1.000 Sätze Leichtmetallfelgen erstrecken. Aber auch eine Vielzahl an Schaltschränken, Komponenten für Sprinkler- und Lüftungsanlagen, Gehäuseschalen für Serverbrandmeldeanlagen haben wir bereits bearbeitet – und natürlich gehören in der Nähe der Ostsee auch Fischfilettiermaschinen zum Einsatz auf hoher See und Transportgestelle zu unseren Aufgabenfeldern.

Nichts ist unmöglich

  • Waschmaschine
  • Handy
  • PC
  • Maschinenbauteile
  • Schaltschränke
  • Bootsteile
  • Leuchten
  • Schalterserien
  • Stahl- Holzprodukte

Wir veredeln Oberflächen für Bauteile beginnend mit der Dimension von wenigen Zentimetern bis hin zu 5 m Länge und einem maximalen Bauteilgewicht von bis zu 800 kg. Dabei verwenden wir ausschließlich moderne und zeitgemäße Materialien.

Dabei halten wir uns genau an die gesetzlichen Vorschriften. Unsere Logistik haben wir den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst und liefern in die uns zugewiesene Pufferzone oder aber „just in time“.

AUSSTATTUNG

Auf ca. 3.000 qm Hallenfläche verfügt unser Betrieb über

  • 3 Lackierkabinen, davon
    • 1 Kabine mit angeschlossenem Ofen
    • 1 gemischt genutzte Kabine
    • 1 Industrie-Lackierkabine (ca. 40 qm)
  • Zentrale Staubabsaugung
  • Verpackungs- und Anlieferungszone
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ALLES AUS EINER HAND

  • Sieb- und Tampondruck
  • Galvanik
  • Pulverbeschichtung

AUF ALLEN OBERFLÄCHEN

  • Stahl
  • Aluminium
  • Holz
  • Kunststoff
  • Gussmaterial

NACH IHREN VORGABEN

  • Hochglanz
  • Matt
  • Struktur
  • Wasserbasiert
  • Ölbasiert
  • Speziallack
  • Metallic (alle Hersteller)
dekrasiegel-gruen

QUALITÄT IST UNSER GESCHÄFT

Deshalb legen wir besonderen Wert auf ein hohes Qualitätsniveau. Das erreichen wir durch geschulte Mitarbeiter, den Einsatz modernster Technik sowie durch die Verwendung hochwertiger Lacksysteme, mit denen wir über 150.000 verschiedene Farbtöne vor Ort reproduzieren können. Sie stehen für dauerhaften Oberflächenschutz, einen überzeugenden Glanzgrad und höchste Farbtongenauigkeit. Schließlich wollen wir, dass Sie sich absolut auf uns verlassen können.

Wichtige Fakten auf einen Blick

  • Industrielackierer zertifiziert nach ISO 9001:2015
  • Ausbildungsbetrieb

Eine Kurzübersicht über uns steht Ihnen hier zum Download bereit.

HABEN SIE NOCH FRAGEN ODER WÜNSCHEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?

Sie erreichen uns von Mo – Do 7 – 18 Uhr und Fr 7 – 16 Uhr
direkt telefonisch unter 0451 / 89 22 18.

Ihr Ansprechpartner Mathias Kern freut sich auf Ihren Anruf.

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